Steuerbescheid

Heute bekam ich Post vom Hauptzollamt Hamburg. Erwartete ich ein Paket aus China? Hatte man mein Heroin in der Bananenkiste aus Kolumbien entdeckt? Was war passiert? Es stand ja auch immer noch die Begleichung des Fototermines von vor ein paar Wochen bevor. Aber … nichts dergleichen. Es wurde nur in knappen Worten mitgeteilt, dass man die Neuregistrierung des Fahrzeuges zur Kenntnis genommen hatte und ich mich nun auf eine jährliche Zahlung von 62,- Euro einstellen könne.

Wie nett die Herren vom Hauptzollamt Hamburg doch waren. Denn die Warnung für das Einziehen des Beitrages zum Staatshaushalts kam gerade noch rechtzeitig. Immerhin ist die erste Zahlung am 04.12.2028 fällig. Dann fange ich mal besser an zu sparen … Die zehn Jahre sind schnell vorbei und ehe man sich versieht, ist man tief in den Miesen.

Wir sparen uns gesund.

Das Betreiben des Elektrofahrzeuges ist auf zehn Jahre hin steuerbefreit. Ein sehr netter Nebeneffekt. Und dann auch nur 62,- Euro anstatt unseres Volvo-Obulus von über 300,- Euro im Jahr. Juchu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.